Der perfekte Grundriss

Else Grundriss oben

Wie alle Selbstausbauer, standen auch wir vor der bewegenden Frage….was ist der perfekte Grundriss für unsere Else. Ich kann euch sagen, die Frage ist genau so bescheiden, wie sie berechtigt ist.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Anläufe wir gebraucht haben um annähernd in die Nähe eines Grundrisses zu kommen. Wir haben gemalt, durchgestrichen, darüber gemalt, weggeworfen, Papier zerknüllt, geflucht und immer wieder “Das funktioniert so nicht!” gesagt.

Irgendwann ist dann der Knoten doch geplatzt und wir haben ihn gefunden, den für uns perfekten Grundriss. Die Hersteller von holzfreiem Papier haben sich trotzdem eine goldene Nase mit uns verdient.


Ein paar Tipps kann ich euch aus meinen eigenen Erfahrungen mit auf den Weg geben:

  1. Macht euch eine “must-have”-Liste, welche Dinge ihr in eurem Van haben möchtet und priorisiert, auf was ihr am wenigsten verzichten könnt.
  2. Besorgt euch einen Wohnmobil-Zubehörkatalog (oder zwei oder drei) und blättert fleißig drin, um ein Gespür dafür zu bekommen welche Maße die einzelenen Möbel haben.
  3. Messt euer Fahrzeug bzw. den Aufbau penibel genau aus. Wenns sein muss auch mehrmals, denn jeder Zentimeter zählt.
  4. Macht euch eine grobe Skizze von eurem Fahrzeug und fangt an euren Grundriss einzuzeichnen.
  5. Wiederholt das ganze ca. 50 Mal und fragt euch bei jeder Zeichnung, ob der Grundriss so wirklich Sinn macht.
  6. Stellt fest, dass nicht alles in euer Fahrzeug passt, was auf eurer “must-have”-Liste steht und fangt an zu streichen (jetzt ist es wichtig eine Priorisierung zu haben).
  7. Stellt euch wieder die Sinnfrage und macht noch einmal 50 Zeichnungen. Nehmt eure Gedanken zum Grundriss mit ins Bett und träumt davon.
  8. Wacht mitten in der Nacht auf und erzählt eurem Partner “Das funktioniert so nicht mit dem Grundriss.” legt euch wieder hin und lasst euren Partner mit der Aussage weiter grübeln.
  9. Irgendwann macht es “Pling” und ihr habt ihn…..den perfekten Grundriss für euer Fahrzeug. Freut euch darüber, denn das ist ein echt schwieriger Prozess gewesen.
  10. Gesteht euch ein, dass der Grundriss zwar perfekt ist, ihr aber dennoch für Kompromisse bereit sein müsst.

Das sind die Punkte, die ich aus eigener Erfahrung wiedergeben kann. Die Liste ist sicher nicht vollständig und erhebt natürlich auch keinen Anspruch auf Richtigkeit. Meine Erfahrung, meine Liste *gg*!

Aber wie sieht denn jetzt unser perfekter Grundriss aus. Ich habe mir die Mühe gemacht und mich in ein 3D-Programm gefuchst, da meine Frau sich Dinge so schwer vorstellen kann, wenn sie nicht plastisch vor ihrem Auge erscheinen. Schaut euch die Zeichnung an, lasst sie wirken. Die Detailfragen beantworte ich unter den Bildern.

Else Grundriss oben

Else Grundriss Seite1

Else Grundriss Seite2

 

Erklärung:

Drei Bilder aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Der blaue Kasten ist vorne direkt hinter dem Fahrerhaus und zeigt 4 Sitzplätze mit Tisch. Daran schließen die Dusche und ein Schrank an. Hinter dem Schrank befindet sich eines der beiden Kinderbetten (orange). Der rote Kasten zeigt das Elternbett. Das zweite Kinderbett (nicht eingezeichnet) befindet sich unterhalb der beiden Betten und zwar quer zur Fahrtrichtung. Somit kann auch der Jüngste in einem eigenen Bett schlafen und hat somit sein eigenes Reich. Das Bett ist quer eingebaut, damit von hinten noch genügend Stauraum unter den Betten bleibt für unsere Garage sozusagen ;).

Vor dem roten Kasten kommt der Kühlschrank mit Frostfach und Backofen. Dann kommt die Küchenzeile mit üppigen 175 cm Breite.
Der Teil, der vor der Küche ist, erfüllt gleichzeitig zwei Funktionen. Nicht eingezeichnet befindet sich hier die Schiebetür der Else. Diese Schiebetür öffnet sich über eine Länge von 117cm. Auf dem mittleren Bild erahnt man eine Schwingtür, die sich sowohl in den Wohnbereich als auch zur Toilette hin öffnen lässt. Im NORMALFALL ist diese Tür gegen die Toilette verschlossen, so dass man ganz normal ein und aussteigen kann. Sollte Mann oder Frau nun einem Bedürfnis nachgehen müssen, kann man die Tür gegen den Wohnraum hin verriegeln und hat einen vollwertigen Toilettenraum mit Waschbecken. Man kann darin gemütlich sein Geschäft verrichten und nach getaner Arbeit den Raum wieder verschließen. Wie im echten Zuhause auch :).

Mir fällt gerade auf, wie schwierig es ist, diese Konstruktion zu beschreiben. Wenn der Teil mit dem Toiletten-/Wasch-/Eingangszimmer im Bau ist, werde ich natürlich genauer darauf eingehen.

Das ist also unser perfekte Grundriss. Solltet ihr Fragen oder Anregungen zum Grundriss haben, gerne her damit. Wir sind für alles offen :).

Ein Kommentar bei „Der perfekte Grundriss“

  1. Hallo liebe Else-TVler,

    danke fü dei Videos, das ist mir in meinem Vorhaben, meine Frau zu solch einem Projekt zu überreden ein echt inspiration. Weiter so. Danke für den schönen Grundriss, Meiner wäre es so nicht, aber jeder baut das was er braucht. Das ist ja das schöne am sleber bauen 🙂 also weiter viel erfolg und ich werde weiter zuschauen.

    Viele Grüße
    Peer

Schreibe einen Kommentar